Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


20.610.531 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Der Gagelstrauch, eine unexotische Schönheit #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
wunderschön präsentierte sich heute beim ersten Sonnenlicht der Gagelstrauch (/*Myrica gale*/). Er kommt in NW-D selten noch als einheimische Art in Sümpfen und am Rande von Mooren vor. Inzwischen steht er auf der Roten Liste.
Myrica gale mit seiner unvergleichlichen Kätzchenfarbe wurde von Dichtern besungen (u.a. von Hermann Löns). Es ist ein kugeliger Busch mit stark aromatischen Blättern. Früher wurde Myrica statt Hopfen auch zum Würzen des Bieres verwendet.
Nun wird's ja erst noch richtig sonnig.
Schönes Wochenende wünscht
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten