Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.802 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Eucryphia, ein wunderschönes exotisches Gehölz AM#

Nachricht von berndw/7b

Hallo Franz!
Unter den vielen Eucryphia-Arten Südamerikas u.Südaustraliens dürfte E.glutinosa die härteste sein (dazu kommt noch die schönste Herbstfärbung und ihr nicht zu hoher Anspruch auf feuchtsaure Bodenverhältnisse)
Mir scheint, dass das Wichtigste die anhaltende rel. kühle Bodenfeuchtigkeit ist (sommerliche Austrocknung ist Gift für die Pflanze). Winterliche Tiefsttemp. bis -17° scheint sie gut wegzustecken (d.entspricht HZ 7b/8a).Bei milderen Temp. behält sie die meisten Blätter, bei starkem Frost zeigt sie zuvor eine wunderschöne Herbstfärbung(n.P.Zwijnenburg: Wer eine Kamelie durchbringt, der sollte es an gleicher Stelle mit der Eucryphie versuchen! Für ihn ist es eines der schönsten Blütengehölze überhaupt!!)
mvg
bernd
PS:E.nymansensis hatte ich über viele Jahre im Garten,sie wurde allerdings immer kleiner u. verschwand schließlich gänzlich!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten