Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.913 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bericht Kurztrip Tessin inkl.Schäden!

Nachricht von mike(basel)

Hallo!
Bin gerade von meinem Kurztrip ins Tessin zurück. Wetter war z.t. super ,aber das sieht man ja später auf den Fotos noch. Ein paar Sätze noch zu den Winterschäden ,die dieses mal doch immens ausgefallen sind was mir als erstes an den Trachies auffiel, die doch stark durchgekaut aussahen.Die Rekordscheemengen von über 50 cm haben schon ihre Spuren hinterlassen was auch an zahlreich abgebrochenen Ästen an z.b. Pinus pinea , Acacia dealbata sichtbar wurde.Weniger die Temperaturen sondern die enormen Schneemengen wurden letzten Winter (wie in Basel) zum Verhängniss.Selbst die Washingtonia f.auf der Brissago -Insel sieht stark mitgenommen aus.



Die Temperaturen waren es definitiv nicht,denn selbst Schinus molle & die Protaceen sind in top Zustand.




Auch sonst waren keine Frostschäden an diversen Citrus oder auch Oleander an unterschiedl. Standorten zu erkennen.Besonders erschrocken war ich von dieser Washi f. in Ascona die sich momentan in blattlosem Zustand präsentierte.
Die vom Schnee arg in Mitleidenschaft gezogenen Wedel wurden von den Gärtnern abgeschnitten.Trotzdem hat sie einen enormen Regenerations,Wachstumsrückstand z.b. im Vergleich zu Roberts Washi.





Vor 2 Jahren im viel scheeärmeren Winter sah sie im Januar so aus.Ich glaube sie hat sogar keimfähige Samen(hallo Christian/Bern)gebildet.



viele grüsse
mike(basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten