Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.036 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Uwe.: Thema nasses Wetter, ich bin froh das es mal regnet!

Nachricht von Bernhard


Hallo Uwe und Kollegen,
ich habe etwas weiter dein Thema zu dem nassen Wetter gelesen.
Klar sind mir durchgehend sonnige Tage mit moderaten Frösten wie im Februar 03 lieber, kein Thema.
Wie sagt mein Nachbar immer, wenn die Sonne scheint ist es überall schön! wenn nicht na dann...
Mein Bekannter z.Bsp: war vor einigen Jahren am Gardasee im April, zwei Wochen lang hatte er dort nasskaltes Wetter, er fror!der Urlaub war gelaufen!

Aber nunmal zu den Fakten: wenn ich mir die Wasserpegel der umliegenden Seen hier im Rhein Main Gebiet betrachte, mache ich mir ernsthaft Gedanken über unseren Grundwasserspeigel, wie soll das weitergehen?
Laut Wetteronline ist hier in diesem Januar im Rhein Main Gebiet fast genau so wenig Regen heruntergekommen wie im letzten Winter 04.
Die 1 bis 2cm Schnee die hier (wenn überhaupt) mal vorkommen kann man auch in den letzten 20 Jahren abschreiben und es wird noch weniger werden.
Es soll ruhig Regnen, gesunden Hanfpalmen macht das überhaupt nichts aus.Der Beweis dafür, ist ja auch das Hanfpalmen ein zweiwöchiges Mainhochwasser vor 3 Jahren an der Nizzaanlage locker weggesteckt hatte, obwohl mich dies gewundert hat.
Andere Exoten wie Agaven oder Butia sollte(muss) man eben abdecken.

Und dieses Nasse Südwestlage hat bringt auch immer starke Winde mit sich, die die Palmenherzen wieder trocknen.
Eine Möglichkeit wäre noch, was ich auch schon gesehen habe, den Wurzelbereich bei Tarchies rund um den Stamm mit einer Folie abzudecken.
Schadeb kann das ja nicht,ob es erforderlich ist bezweifele ich.
Hier hat es nicht sehr viel geregnet, es ist sehr windig und die Temp liegt z. Zeit bei 13C°.

Gruß
Bernhard


Hallo
Jetzt haben ja die meisten das was sie haben wollten und das was ich so hasse " mildes, windiges Westwetter mit viel Regen".
Aber glaubt mir- es ist zwar mild , aber mit Sicherheit nicht gut für Exoten- ausser Baumfarne !.
Denn alles was jetzt durch den Frost vorgeschädigt ist, kann jetzt durch Pilze den Rest bekommen !
Wenn die Metereologen Recht behalten ( und bei der Vorhersage von schlechtem Wetter meistens) dauert dieses Schmuddelwetter noch bis Sonntag an...
Der Boden ist sowieso schon gesättigt hier ( Lehmboden) und wenn man darüber läuft schlürft es richtig.
Einzig und alleine für die Bildung von neuem Grundwasser ist dies gut- wichtig!!!- aber halt nicht mein Geschmack...

Grüße aus dem veregneten Großostheim

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten