Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.901.128 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Yucca-Bewurzelung

Nachricht von sABine

Hallo Bernhard,

hast du den Stamm"stumpf" irgendwie behandelt, um die Wurzelbildung zu fördern? Bist du dir sicher, dass er schon erste Wurzeln getrieben hat?
Meine Nachbarnn haben vor ca. einem Jahr mal eine ca. 1,50 Meter hohe, zuvor fast "zu Tode gepflegte" Zimmeryucca "entsorgt". Weil der Stamm so schön kräftig und lang war, habe ich schneller zugeschlagen als die Biomüll-Abfuhr.

Der lange Stamm trieb oben fünffach kräftig aus, obwohl er aufgrund der falschen Pflege (dunkel mit Staunässe, schätze ich mal) fast keine Wurzeln hatte. So stand die Yucca über ein halbes Jahr bei mir, der Austrieb entwickelte sich prächtig, bis die Pflanze irgendwann einfach umfiel und man sehen konnte, dass der alte Stamm überhaupt keine Wurzeln hatte. Durch die gewaltige Speicherkraft des Stammes hatten sich die Triebe gut entwickelt, wurden aber überhaupt nicht durch die Erde mitversorgt.
Insofern drücke ich dir die Daumen, dass es bei deinem Yucca-Stamm mit dem Einwurzeln besser klappt!

Gruß, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten