Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.603 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Du warst der Kollege mit der blühenden Ensete!

Nachricht von Uwe

Die Ensete war 4 Jahre alt als sie geblüht hat.
Inzwischen sind aus ihren Samen schon wieder einige große Pflanzen entstanden von denen ich zwei selbst behalten habe,sie sind mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre alt.
Die Freilandkakteen und Agaven haben bisher einmal Tiefstwerte von -12°C ertragen müssen.
Die längste Dauerfrostperiode war 6 Tage lang.
Das Kakteenbeet liegt an einem nach Süden ausgerichteten Hang und der Garten ist ringsum von großen Bäumen umgeben.Hier im Koblenzer Weinbauklima ist es selten einmal über einen längeren Zeitraum richtig kalt.Meist haben wir hier nur Nachtfröste und tagsüber dann wieder Plusgrade.
Die Echinopsis,Ferokakteen und Trichocereen, sowie einige Aloen sind mit den Töpfen versengt und werden im Herbst herausgenommen und frostfrei überwintert.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten