Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.178 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

wenn selbst Gezogenes blüht #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

freut man sich besonders.

Nachdem Pittosporum tobira letztes Jahr nur wenige Blüten zeigte- kein Wunder nach dem Hammer-Schneebruchwinter 05/06-, sieht es diesmal deutlich besser aus.

Blüten kurz vor der Öffnung, immerhin 20 Blütenstände an dem kleinen Busch:

Nachdem die wenigen Früchte letztes Jahr nicht ausreiften, sondern kurz vorher abfielen, bin ich gespannt, ob es diesmal was mit Samenernte Pittosporum tobira 'stadensis' wird.

Besonders freut mich, dass eine meiner selbstgezogenen jetzt knapp 4-jährigen Nandina domestica erstmals einen Blütenstand entwickelt, die Pflanze ist mal gerade 50 cm hoch.

Ob es auch für Beeren reicht, wird sich zeigen, meistens sind doch mehere blühende Pflanzen nötig. Lassen wir uns überraschen.

viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten