Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.980.166 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Brahea armata abgedeckt #AM

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Rolf,

ja, mit dem Wachstum hast Du recht. Ich hatte die Brahea ja die ganzen Jahre im Topf und es gab Jahre, in denen ich schon dachte "ob die wohl überhaupt echt ist". Ne Spaß beiseite. Sie wächst wirklich sehr langsam. In manchen Jahren zwei Blätter in manchen auch nur ein halbes. So dachte ich auspflanzen, vielleicht wächst sie dann schneller. In diesem einen Jahr habe hat sie kaum Blattmasse, dafür aber einen deutlich dickeren Stamm bekommen. Ich denke, daß sie besser wächst, wenn sie richtig etabliert ist. An dem grünen Stück, das jetzt neu gewachsen ist, kann man erkennen, daß sie nun doch schon (trotz noch kühlen Temps) schon einige cam geschoben hat. Die Brahea werde ich wieder ausgraben und sich erstmal wieder einige Jahre regenerieren lassen (es ist meine einzige).

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten