Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.252 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

"Unbekannte" Kiefernart in St. Martin - Maikammer (Südpfalz) bei P. Straub, "BILD 1-4"

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Kollegen,

am vergangenen Sonntag war uns am Anschluß der mediterranen Besichtung/Führung des Exotengartens in dem Ort Maikammer, ein wunderschöner Kiefernbaum (gut 6 m hoch) in St. Martin aufgefallen, der mir bisher mit botanischer Bezeichnung nicht geläufig ist.
Jener gedeiht neben einem Parkplatz am Exotenlagergelände von Herrn Peter Straub, der die mediterrane Führung am Sonntag machte.
Wer kann jenes herrliche Nadelgehölz anhand der von mir gezeigten "Bilder 1-4" bestimmen?
Bilder bitte "scrollen" (!!!)

Auffallend sind immer jeweils drei Nadeln an einem "Büschel" (!!!)

Zapfenernte (riesige Dinger)! war so gut wie unmöglich - die sind am Baum extrem fest angewachsen!

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten