Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.188 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Joachim + Christian: Re: Essbanane & P. theophrastii

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Joachim und Chrstrian!
Nun also ich weiß nicht, ob die auch nur annähernd so hart ist wie Musa basjoo. Das mit dem Hoppala in der "Frost-Garage" ist zwar mal ein kleiner Anhaltspunkt, aber endgültig kann man erst nach einem Auspflanzversuch etwas sagen. Und der wird laut meinem Nachbar nächstes Jahr mit einem Ableger erfolgen.
Bananen werden wir hier aber sicher nie ernten, außer, wenn man die Pflanze immer ausgräbt und reinbringt, aber nicht bei ausgepflanzten Exemplaren.
Ich weiß nicht, für Musa dwarf cavendish ist mir diese Banane eindeutig zu groß. Sie ist jetzt schon gut 3m und scheinbar noch lange nicht am Ende bezgl Höhe.
Ich werde Euch auf jeden Fall am Laufenden halten nächstes Jahr. Ich glaube aber nicht, dass es jemals eine Eßbanane (ohne Gentechnik) geben wird, die härter als M.basjoo ist.
Trotzdem scheint mir dies aber eine interessante und schöne Banane zu sein und ein lohnendes Experiment. Neue Sachen sind imemr besonders interessant. Aber ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass es hier eine neue, besonders winterharte Eßbanane gibt. in zwei Jahren wissen wir dann zumindest, ob sie mit dicker Mulchschicht einen WInter überhaupt überleben kann. Vielleicht werden die ja in Griechenland nach strengen Wintern (wie dem letzten) auch einfach kaputt und dann ausgetauscht.
Aber wie heißt's so schön: Probieren geht über studieren.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten