Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.207.148 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Herrlich gedrungen gewachsene Mittelmee-Pinie 'Pinus pinea' in Bonn, PIC 1-3 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
gestern als ich in Bonn war, ist mir auch diese ca. 15 Jahre alte herrlich gewachsene Mittelmeer-Pinie 'Pinus pinea' ins Auge gestochen.
Von der Standortbedingung eigentlich ideal (Mikroklima Südseite Hauswand), aber für den Minivorgarten ist die Pinie schon zu groß. Jene wird diese Seite des Hauses bald völlig in Beschlag nehmen. Nur gezieltes Trimmen kann Abhilfe schaffen, was schon vor kurzem geschehen ist. Auch die 'Magnolia grandiflora' steht schon zu eng bei der Schirmkiefer.

Die Bilder 1-3 #AM bitte "SCROLLEN" (!!!):

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten