Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.751 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Frühsommerimpressionen aus meinem bescheidenen Garten#AM

Nachricht von Jörg,Düren,Z8,130m NN

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine positiven Worte!
Der Garten hat leider nur gute 100m², ist aber im Prinzip okay so.
Ist Frementodendron californicum völlig winterhart? Leider hat er schon viele Blätter verloren,aber auch wieder neue getrieben, scheint recht empfindlich zu sein. Bei der Myrte habe ich noch gar keine Erfahrung. Inwieweit Cistus ladanifer hart ist weiss ich leider auch nicht. Ich möchte die Phoenix,Satsuma,Zitrone,Zistrose und den kleinen Feigenkaktus mit 'nem durch Halogenscheinwerfern (insgesamt ca. 60Watt,12V) beheizten und isoliertenn Tomatenhaus bei Bedarf gemeinsam schützen. Zuweilen gibt es Winter hier, die nur Tmin -5 oder -6° haben, da könnte man mal ganz auf den Schutz verzichten. Was mich aber wirklich wundert ist meine bei nur ca.-8° eingegangene Jubaea (ca.75cm Höhe, im Kübel).

Viele Grüsse,Jörg


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten