Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.590 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Agave Americana hat keine Probleme mit der Feuchtigkeit!#AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Berthold,
es ist wie bei den meisten Exoten der nur starker und langanhaltender Frost der ihr zu schaffen macht.
-8 bis -12C° und ein paar moderate Eistage hält sie kurzzeitig aus.
Bei meheren kalte Eistage hintereinader und Nachtfrost unter -8 bis -12C° erfriert sie.
Uwe aus der Schweiz hat seit Jahren eine Agave ausgepflanzt und die hat sogar wie ich mich erinnere -14C° und einige Eistage überlebt.
Meine Agave (im Holzkübel)ist jezt im 3 Winter draußen. Die Wurzeln haben sich durch den morschen Holzkübel durchgebohr.Es ist ein Versuch von mir was die Agave aushält.Weiterhin möchte ich sie nicht mehr reinschleppen. Der kübel ist aber nicht abgesenkt er steht in einem ehmaligen Bachlauf von meinem Teich und ist mit Efeu rundum bewachsen.(D.h das ist eigetlich nicht so gut)
Bisher gabs keine Probleme mit der Feuchtigkeit,
und bei Frost unter -8C° wird sie mit einer Decke abgedeckt.Hier ein Bild nach dem Schneefall vor zwei Tagen

Gruß
Bernhard




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten