Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.209.345 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Von Spanien über Schwarzenberg und nach Langen - Wucherblume 'Tanacetum parthenifolium', PIC 1-3

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Kollegen,
als wir auf dem Auersberg (Erzgebirge) vor Jahren in Sachsen die Radarstaion bauten, fiel mir bei einem Besuch in Schwarzenberg eine eingeschleppte Pflanze (typischer Neopyd) am dortigen Schloßberg und in weiter Umgebung auf.
Es handelt sich um die "Spanische Wucherblume" auch "Staubige Margerite" genannt. Die botanische Bezeichnung ist 'Tanacetum parthenifolium'.
Damals brachte ich Jungpflanzen mit in unseren Garten in Langen. Die Blüte ist sehr hübsch aber die Pflanzen verbreiten sich sehr stark nach der Blüte durch Samen (!!!).
Immer wieder entdecke ich Nachwuchs nun auch schon an der Straße außerhalb unseres Grundstückes.
In Schwarzenberg gehört die "Spanierin" schon zum festen Bestandteil des Ortes und wird sogar in Reiseführern erwähnt! Die Samen wurden damals in Korkplatten lagernd/schlummernd nach Schwarzenberg zum Korkwerk ungewollt eingeschleppt!
Schaut die drei Bilder, die zu "SCROLLEN" sind (!!!).

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten