Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.217.755 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Danke Lutz war noch nie dort... + @ Peter

Nachricht von Stephan

Peter, nicht vergessen, Mainz zählt zu der wintermildesten Ecke Deutschlands auch wenn Du im Osten andere Erfahrungen gemacht hast.

Den Olivenschutz dort halte ich für angebracht, denn auch ich in Heidelberg habe die Erfahrung gemacht, dass die Olivenbäume bei entsprechendem Frost vor allem im Stammbereich aufplatzen. Dort den Schutz anzubringen verhindert außerdem das Zufrieren des Bodens (Wurzeln darunter) damit die Wasserversorgung des Baums über längere Zeit gesichert werden kann.

Wenn nicht ein Jahrhundertwinter über Mainz wegfegt, dann sollte dieser Schutz ausreichend sein. Beim frei stehenden Oleander hätte ich allerdings auch meine Bedenken aber er treibt ja gerne von unten wieder aus.

Gruß Stephan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten