Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.746 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

den Täter zieht es immer an den Tatort- kurzer Blick in den alten Garten #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

musste doch heute morgen einen Blick hineinwerfen, vor allem interessierte mich, was die dort seit 2000 ausgepflanzte Ph vivax aureocaulis macht. War nicht enttäuscht: wie schon letztes Jahr anständige neue Halme zu sehen:

Die Vivax aureocaulis befindet sich in einer relativ kleinen Sperre, aber die neuen Besitzer sorgen für Reduzierung der Blattmasse, indem die Halme auf ca. 2,50 m Höhe eingekürzt werden. , ist Geschmackssache, wer weiß, ist ihnen vielleicht schon unheimlich , aber gerodet ist die Vivax ja noch nicht.


Fatsia japonica, gut 2 m hoch wurde von mir 1995 im Herbst gepflanzt, hat alle Winter gut überstanden. Wurde Ende der 90-iger eingekürzt und wurde vor einigen Jahren durch einen Zaunbrand in Mitleidenschaft gezogen. Bestens erholt würde ich sagen.

Jedenfalls macht der kleine Reihenhausgarten einen ganz schön zugewachsenen Eindruck, auch Fargesia robusta geht deutlich in die Breite und selbst Ph. aurea macht einen gesunden Eindruck. Am liebsten wäre ich hineinspaziert- aber das geht nun wirklich nicht!

viele Grüße aus den trockenen Subtropen
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten