Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.237 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

2007 wird wohl leider kein Rekordjahr mehr. Anbei noch ein paar Exotenbilder vom Vorerzgebirge #AM

Nachricht von Veshengo/ChemnitZ7a

2007 wird bezüglich der Durchschnittstemperatur kein Rekordjahr mehr. Es sind noch 11 Tage bis zum Bilanzabschluß. Chemnitz verschlechterte sich seit Anfang Dezember von 10.3 auf 9.9 °C. Zwar wird das jahr als eines der Wärmsten in die Geschichte eingehen, aber wie gesagt kein Rekord.
Da ich viel kritisiert werde für meine eher positive Einschätzung des Klimawandels, möchte ich hier noch kurz eine Rechtfertigung liefern.
Klimawandelkritiker sehen beipielsweise das Klima von 1850 als normal und wünschenswert an. Gerade diese Referenzzeit war in Europa besonders kalt. Hierhinein fielen auch viele Mißernten und das Potential für die 48er Revolution. Meine Familie litt damals unter sehr großem Hunger. Es gab auch Hungertote. Ich stelle daher die Frage, ob es wünschenswert einen für Mensch, Pflanze und Tier ungünstigen Zustand zu favorisieren. Ich bleibe bei der Theorie, das Warmzeiten eher lebenfreundlich sind und somit keine Bedrohung darstellen.

Anbei nun noch ein paar Bilder aus meinem Garten.

Das Projekt mit den Trachys im Wald ist geglückt. was hier aussieht wie Schneeglöckchen sind alles junge Palmen.


Aus dem Vorjahr und von diesem Jahr weiter Trachysämlinge. Mittlerweile einige hundert an der Zahl:



Hier im Bild Prunus lusitanica und einige Pflanzen mit Winterschutz:



Seit 3 Jahren die Zierde, Cupressus sempervirens, eine von 30 Exemplaren im Garten:



Die größere Trachygruppe. Sie besteht aus einer Großpflanze und vielen juvenilen Exemplaren. Zusätzlich wurden dazwischen unzählige Sämlinge aufgezogen (Sämlinge immer Freilandsaat):



Quercus ilex wuchert das Sukkulentenbeet zu und wird langsam zum Problem. Ich muß eine Entscheidung treffen:



Dieser Trachy kam in 2007 nicht aus dem Arsch. Kein einziges neues Blatt:



Hinter dem Haus wachsen unzählige Quercus ilex. Ich habe hunderte im Garten gesät und gepflanzt. Sie sollen einmal das Kronendach des Lorbeerwaldes bilden:











Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten