Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.015.446 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winter im Februar, wer hätte das noch gedacht? ;-) #AM

Nachricht von Frank/Fanø

Hallo,

Ja, Minus 4 war auch hier das Minimum! Allerdings herrscht hier auf der Insel ja ein rauher Wind und heute war es besonders schlimm - bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt ein stürmischer Wind und kaum Schnee. Das nehmen dann einige Exoten hier auf Fanø schon übel.

Hier Euc. globulus angeschlagen, während Phoenix canariensis unbeeindruckt scheint:
Image Hosted by ImageShack.us

Cistus "Anne Baker" ziemlich fertig vor Viburnum tinus, dem die Winde nichts ausmachen zu scheinen, wie auch Rosmarinus:
Image Hosted by ImageShack.us

Washingtonia robusta ebenfalls recht mitgenommen, da bin ich hart, auch sie bekommt keinen Schutz:
Image Hosted by ImageShack.us

Dagegen ein Nerium oleander (Herkunft unbekannt) sieht ganz gut aus. Vielleicht ist es der Steinwall und Arbutus unedo und Yucca filamentosa davor:
Image Hosted by ImageShack.us

Die Phyllostachys bissetii Hecke ebenfalls deutlich gekennzeichnet, davor im Schutz ein Euc. archeri, der letztes Jahr Opfer eines Hasen wurde und nun buschig wieder in die Höhe schiesst:
Image Hosted by ImageShack.us

Mein Eukalyptus Versuchsfeld mit den Resten der robusta Stengel. Dagegen negelcta (deutlich mit den fetten Blättern) und archeri hart genug um dem Wind zu trotzen. Im Hintergrund das offene Feld, der Schwachpunkt nach Süd-West hin:
Image Hosted by ImageShack.us

Die "Grossen", meine perriniana und archeri im dritten Winter unbeeindruckt und gut im Blatt, nur etwas gestützt:
Image Hosted by ImageShack.us

Pinus pinea vor dem zugefrorenen Teich:
Image Hosted by ImageShack.us

Und hier noch ein Bild der "Neuen", Acacia dealbata im "Bad", bevor ich sie morgen aussäe:
Image Hosted by ImageShack.us

Schönen Sonntag, ab heute NAcht wirds ja wieder milder,

Gruss Frank


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten