Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.347 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Das neue Jahr im Knospenstadium : Edgeworthia #AW

Nachricht von berndw/7b

Hallo Karl u. Alois!
Eigentlich hat Norbert schon das wichtigste gesagt: Schattenverträglich, kalkliebend, erstaunlich trockenheitsresistent und auch arme Böden tolerierend.Sie sollte nie wieder versetzt werden,wächst sehr langsam und ist im Anschaffungspreis rel. teuer. Die schönste Form ist die rotblühende Red Dragon!
Bisher hatte ich mit 3 Pflanzen "Erfahrung",die erste lebte nur 2 Jahre, die 2.über 12 J, die 3. ca 2,5Jahre.
Das älteste Exemplar überstand zwar die Winter, ging aber in einem Sommer an einer Pilzerkrankung ein (obwohl der Stamm schon über 5cm Durchmesser hatte!!)
Der beste Platz dürfte wohl die Nordseite eines Hauses bei etwas kalkigem Boden sein.Die Härtezone dürfte bei 7b/8a liegen.
mvg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten