Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.435 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Mike, nochmal zu deinen Bildern!

Nachricht von Bernhard

Hallo Mike,
ich (wir) sind dir sehr dankbar für die Bilder aus Locarno im Winter.
Hier sieht man eindeutig was ein niedriger Sonnenstand bzw. Schatten im Winter für Exoten bedeutet.
Auf der Südseite wo die Sonne hinkommt gibt es keine Probleme, aber auf der Nordseite bleibt der Schnee liegen und zeigt das Brahea nicht unerheblich dadurch geschädigt wird.
Auch mein Garten hat durch die nordöstliche Lage kaum Sonne im Winter, aber Trachies macht das kaum was aus.

Schnee scheint in Locarno auch öfters zu fallen.(Extrem letzten Winter)
Auf den Bildern sieht man immer einen strahlend blauen Himmel, das ist nunmal der Unterschied zu unserem Klima.Andererseits gibt es durch die sonnigen und Klaren Tage dort auch oft Nachtfrost.
Wenn tagsüber der Schnee in den Palmenherzen schmilzt und nachts friert, gibt es auch Probleme, daher auch die gebundenen Cordyline.
Locarno hat ein einzigartiges Klima für die nördliche Lage. Aber deine Bilder haben uns gezeigt, es ist nicht alles Gold was glänzt, auch dort denkt man an Schutzmaßnahmen für einige Exoten im Winter.
Erstaunt hat mich der aufwendige Schutz der Agaven!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten