Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.451 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Aktuelle Bilder aus Südtirol: Schnee und Palmen - ein Traum dieses Land für uns Exotenfreaks ... #AM

Nachricht von Robert/Carnuntum

Hallo Leute!
Letztes Wochenende war ich in Südtirol in Sachen Pflanzen unterwegs. In diesem Land kann man immer wieder Neues entdecken und auch das schon Bekannte ist immer wieder großartig wieder zu betrachten.
Ich habe versucht für Euch einen kleinen Ausschnitt aus meinen unzähligen Photos herauszusuchen. Wohnsitz war übrigens der von Lutz schon gezeigte Nutzhof, wo ich mit dem Besitzer und Palmenfreund interessante Informationen für beide Seiten austauschen konnte (auch noch des spätens Abends bei Bier, Wein und Nußschnapps ).
Man muss sich bei diesen Bildern vor Augen halten, dass es in diesem Winter sehr viel Schnee in Südtirol gab und der Winter relativ lange und kalt war (für dortige Verhältnisse). Einmal gab's sogar einen halben Meter Neuschnee. Die Palmen haben sich komplett nach unten geboben, nur die Spieße standen noch nach oben - sehen tut man davon aber kaum was, im Gegensatz zu manchen Zyprssen, die viel mehr als die Palmen unter dem Schnee gelitten haben.

Übrigens, eines hatten Südtirol und Pannonien gemeinsam. In der Zeit, als ich dort war gab's nur in diesen beiden Regionen schönes, warmes Wetter, dazwischen die ganze Strecke aber mieses, kaltes Wetter und Regen. Das Schlechwetter hat Ostösterreich nicht erreicht, in Südtirol war es gerade abgezogen. Damit hat es sich aber leider schon mit den Gemeinsamkeiten. Ich konnte sehen, dass in den günstigen Lagen dort selbst Zwergpalmen im Topf ohne Probleme einen relativ "kalten" Winter wie diesen ohne Probleme draußen überstehen. Zwergpalmen scheinen dort bereits generell problemlos durch die Winter zu kommen und am Nutzhof gab es riesige Oleander, die laut dem Besitzer seit gut 15 Jahren ohne Schutz dort wachsen.
Genug gequatscht, jetzt lasse ich mal ein paar Bilder sprechen. Es gäne sooooo viele tolle und interressante Bilder und Exoten dort. Ich habe diese "wenigen" für Euch ausgewählt und ich hoffe sie gefallen Euch. Die Auswahl fällt wirklich schwer, es kommen sicher noch bei Zeiten ein paar nach:

Zwergpalmen /* Chamaerops humilis */ in einem Park in Meran (noch leicht gezeichnet vom vielen Schnee, aber sonst top):



Riesiger /* Fremontodendron */ (in voller Blüte:


Einige Bilder vom Nutzhof. Dort sollte jeder Palmen- und Exotenfreund sich mal einquartieren, denn auch die Zimmer sind super schön und das Frühstück genial. Dazu kommt noch ein riesiger Garten mit unheimlich vielen Exoten. Hier nur ein wirklich WINZIGER AUSZUG daraus, ein Wahnsinn was dort alles wächst:

/* Nerium oleander */ seit 15 Jahren ungeschützt (einer von sehr vielen):


Drei Photos vom Nutzhof ohne Worte:







Weitere Bilder aus Südtirol (Gegend Meran - Algund):





/* Trachycarpus fortunei */ gab es zu tausenden und haufenweise Traumexemplare, hier nur eines davon (darunter auch wieder Zwergpalmen):


Und noch ein paar Bilder aus dem TRAUMHAFTEN botanischen Garten etwas außerhalb Merans. Dieser Garten ist die ABSOLUTE Wucht. Man kann den Garten nicht in Bilder fassen. 2005 der SCHÖNSTE Garten Italiens, 2006 der sechstschönste Garten Europas !! Und das ist keine Übertreibung. Hier geht es nicht nur um Exoten. Hier kann man einen ganzen Tag lang ALLES genießen. Hier waren Superkönner am Werk, die ganze Anlage ist ein Traum und natürlich kommen wir Exotenfreaks dort VOLL auf unsere Rechnung:

























Und mein Tipp zum Abschluss: HINFAHREN und ANSEHEN!

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten