Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


16.830.987 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Pyrrosia ?

Nachricht von Norbert Rheinstetten

wie das so ist mit der Sucht ist und noch etwas mehr da war habe ich zugeschlagen...

Ich habe mir längst angewöhnt in Gärtneien immer in die letzten Winkel zu schauen wo längst Vergessenes abgelegt wurde.., und so auch hier in einer Schmuddelecke unter den Tischen fand sich dann noch das winzige Töpfchen mit etwas das aussah als könnte es Farn sein.



Vorsichtig fragte ich nach ob der eventuell auch zum Verkauf stehe..? Ich bekam ihn dann als Dreingabe





der Verkäufer, der die Pflanze selbst von Japan mitbrachte, hatte keinen Plan um was es sich dabei handeln könnte..., mir dagegen schwante da was nach dem ich die "Ohren" an einigen der Blättchen enddeckte. Da kommt eigentlich nur Pyrrosia polydactyla oder P. hastata in Frage, vermutlich letzter und somit wirklich was für den Garten...



Jetzt gilt es erst mal das Pflänzchen aus dem engen Gefäß in was größeres mit ordentlichem Substrat zu überführen. Und dann Schauen was draus wird. Bei den Bonsaileuten hat man leider zu oft das Gefühl es ginge um den Spagat zwischen nicht Wachsen und nicht Sterben. Allen Pflanzen ist das nicht unbedingt bekömmlich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten