Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.000.921 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Interessant zu beobachten... aber nur eine Frage der Zeit...!

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Lutz,

ich stelle gerade fest daß wir bezüglich der Winterhärte bzw. der Risiken unserer Freilandpalmen inzwischen einer Meinung sind. Gerade wenn ich an die Beiträge der letzten Monate
denke und den Problemen und Totalverlusten die manche z. B. mit Trachycarpus hatten, dann wird nur allzu deutlich was "bedingt winterhart" bedeutet. Und dabei hatten wir doch einen für die Exotenkultur geradezu traumhaften Winter, ganz ungeeignet um Grenzen auszuloten - und doch solch Probleme!
Die Masse der auftauchenden Palmen sagt eben nichts über deren Härte aus, im Gegenteil wenn die Pflanzen für € 4,99 in jedem Supermarkt kaufen kann - billiger als ein Blumenstrauß - werden sie für den Normalverbraucher zur Konsum- bzw. Ex u. Hoppware, Winterhärte spielt dann keine Rolle mehr.

Viele Grüße Norbert

--Previous Message--
: Hallo Bernhard,
: das mit der seit drei Jahren ausgepflanzten
: 'Phoenix canariensis' bei dir in Bischofsheim
: ist schon beachtlich und interessant - aber
: es kann und wird nicht lange gut gehen!
: Ein richtiger kalter Winter und alle Hoffnung
: 'Phoenix' in Deutschland über Jahre im Freien
: zu halten wird dahin sein - es sei denn der
: Besitzer schützt aufwendiger.
: Vielleicht hat er noch einige Jahre Glück und
: mehere milde Winter sind an der Tagesordnung.
: Aber immer dieser eine wiederkehrende
: Ausnahmewinter macht alles zu nichte.
: Auch unsere Hanfpalmen sind selbst hier im
: Rhein-Main-Gebiet vor Polarwintern nicht ganz
: sicher und müßen mit totalem Blattverlust und
: übler "Herzfäule" rechnen!
: Dies wollen wir aber nicht hoffen und
: "arbeiten" weiter an den
: "deutschlandtauglichen
: Freiland-Palmen".
: Selbst in unserem oft besuchten italienischen
: Badeort 'Milano Marittima' bei 'Cervia'
: (nördliche Adria) hat man in letzter Zeit
: versucht 'Phoenix' auszupflanzen. Die sind
: aber auch dort noch zu hart an der Grenze des
: Überlebens und sehen im Sommer immer übelst
: aus, weil der kalte "Bora" im
: Winter ihnen zu sehr zusetzt! Erst weiter
: südlich von 'Ancona' ist 'Phoenix'
: einigermaßen "hart".
:
: Gruß Lutz
:
:
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten