Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.866 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: pinien und feigen im garten

Nachricht von Uwe/Schweiz

Hallo

Zur Feige kann ich folgendes berichten:

Vor rund 4 Jahren bekam ich von einem Bekannten, der ein Haus auf Mallorca hat, ein junges Feigenbäumchen geschenkt.
Da wir damals noch in einer Mietwohnung hausten, aber ein Ferienhaus in den Bergen besitzen, pflanzte ich die junge Feige kurzerhand dort aus, nordostseitig ans Haus, weil dort die Hauswand etwas "kahl" ist.
Das Haus steht zwar sehr sonnig (Südosthang), aber immerhin auf 1200müM! Im Winter sind durchgefrorene Böden bis in 10-20cm Tiefe keine Seltenheit, besonders wenn kein Schnee liegt und an schattigen Stellen. Meine Feige überlebte bisher alle Winter, T-min. war in den letzten 4 Jahren -18°C und Dauerfrost über mehrere Tage ist dort oft im Winter.
Die ersten 2 Jahre wuchs sie langsam, jetzt mit mehr Düngergaben einiges schneller. Dieses Jahr trägt sie sogar Früchte (rund 10 Stk.), die aber in dieser Höhe kaum noch ausreifen werden. Der Boden ist sehr trocken, sandig und steinig! Im Sommer wächst eh alles nur mit Wassergaben.

Also Feigen sind härter im Nehmen als man glaubt. Ich denke sogar, allzu sonnige Orte, welche im Winter öfters Gefrier- und Tauphasen durchmachen, schaden der Feige sogar fast mehr, als halbschattige Orte.

Ein eher magerer, durchlässiger Boden ist sicher auch vorteilhaft. Im Sommer mag die Feige Düngerzugaben und ziemlich viel Wasser. Ein zu mastiger Boden führt zwar zu grossem Wachstum, dafür erleidet sie im Winter mehr Frostschäden.
Feigen, die bis zum Boden zurück frieren, schlagen aber meist wieder aus, manchmal erst spät.

Gruss
Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten