Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.203.503 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Martin, Mainzer Olive

Nachricht von Bernhard

Hallo Martin,
ja da haben wir uns wahrscheinlich knapp verpaßt, ich war so gegen 15:30 dort.
Ich wollte auch nochmal nach Nierstein, aber das war mir(uns) dann mit dem Rad doch zu weit.
Es ist zwar mit 18 bis 20 C° nicht segr warm, aber in der Sonne kommt man doch ganz schön ins schwitzen beim raddeln!

Die teilweise braune Flecken an den alten Blättern sind mir auch an der Olive aufgefallen, aber alles in allem steht sie sehr gut da für die freie Lage dort.
Meine Butia hat auch diese Flecken an älteren Blättern, ich dachte immer das kommt vom Frost,aber bei meinem Urlaub im April in Kalifornien hatte ich in Los Angeles und Las Vegas an verschiendenen Butia und auch Oliven genau diese Flecken gesehen und dort ist es weder feucht noch gibt es großartig Frost.
Keine Ahnung was es ist,wahrscheinlich normaler Verschleiß.Erfrorene Olivenblätter sind normalerweise braun und der Frost war hier nicht so stark.
Hier ein Bild der Olive von heute mittag.
So grün wie heute habe ich die Wiese dort, schon lange nicht mehr gesehen!
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten