Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.888 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nur durch Zufall entdeckt - das "Trachy-Hotel" in Eschborn-Niederhöchstadt (!!!), PIC 1-7 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
eigentlich nur weil ich aus dem Auto kurz mal nach links geschaut habe, ist mir bei der Ortsdurchfahrt in Eschborn-Niederhöchstadt der mediterran gestaltete und mit Palmen bepflanzte Vorgarten beim Hotel "Bommersheim" in der Hauptstraße 418 aufgefallen!:
http://www.hotel-bommersheim.de/
Da war natürlich sofort ein "Zwangsaufenthalt" angesagt und der sehr nette und exotenbegeisterte Besitzer Herr Bommersheim hat sich für mich lange Zeit genommen und alles erklärt und gezeigt. Alle ausgepflanzten und teilweise noch einige in Kübeln gehaltene Trachies hat er selbst als kleine Exemplare aus dem Tessin vom Lago Maggiore mitgebracht. Die meißten inzwischen bis zu 5 m hohen Hanfpalmen sind aber seit 1989 ausgepflanzt und erfreuen sich bester Vitalität. Winterschutz gibt es keinen. Es wird von Herrn Bommersheim sehr auf reichliche Wasser und Düngergaben geachtet. Es gedeihen dort auch eine inzischen bis zum 2. Stock reichende 'Magnolia grandiflora' und eine aus Samen selbst gezogene Mittelmeer-Zypresse 'Cupressus sempervirens', sowie zahlreiche Rododendren und Kamelien. Beim Pflanzen der grünen Schätze wurde sehr auf die Erdzusammensetzungen geachtet.
Also Leute, ich habe selten einen so toll gepflegten und toll mit Exoten angelegten Hotelgarten gesehen! - dort sollten wir unbedingt mal unser "Rhein-Main-Gebiet-Exotenfreunde-Treffen" unter den Palmen in lustiger Runde ausklingen lassen. Herr Bommersheim würde sich sehr gerne mal unserer Tour zu den Exotenstandorten an Rhein und Main anschließen.
Also wer im Frankfurter Raum wohnt sollte dort mal vorab vorbei schauen - ich war jedenfalls total begeistert!

Die folgenden PICS 1-7 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Sagenhaft! - wie in einem Hotelgarten in Meran schaut es dort in Niederhöchstadt bei Eschborn aus!

Grüne Palmenoase nördlich von Frankfurt am Main.

Super in Schuß dieser Exotengarten - geht eigentlich nur wenn der Chef selbst Exotenfan ist und Hand anlegt.

Unglaublich fettkronige dickstamm Trachies gedeihen dort!

Optimaler Mikroklima-Standort für diese Trachyauspflanzungen.

Bisher ohne Probleme haben diese "Lago M.-Trachies" die Winter gemeistert.

Vor allem die japanischen Gäste knipsen was das Zeug hält, verriet mir
Herr Bommersheim.


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten