Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.031 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: massive Bananenprobleme #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Norbert,
ist doch schön, wenn man solche Sorgen hat. Verstehen kann ich dich aber schon. Wie toll es auch ausieht, wenn sonnenliebende nicht so starke Exoten ein "Kellerdasein" führen müssen, ist es nicht so gut. Was tun, leider kan ich dir da auch keinen Rat geben. Die Lösung wäre ein Jahundertwinter, der zumindest die sikki in die ewigen Jagdgründe schicken würde. Aber der würde auch einigen sonnenliebenden Exoten den Garaus machen.
An deiner Stelle würde ich noch ein oder zwei Jahre warten und beobachten, inwiefern die sonnenhungrigen Exoten wirklich Nachteile haben durch die Beschattung.
Diese Sorgen mit Musas habe ich (noch) nicht,wäre schon happy, wenn ich meine kleine M. sikkimensis über einen Winter bringe.
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten