Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.176.424 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: echte Spätblüher, ...

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Jürgen,

mit dieser Frage hast Du mich direkt in Verlegenheit gebracht. Ich hatte ja oben geschrieben, dass der Massenhandel solche Pflanzen äußerst selten noch namentlich deklariert.

Aber zum Glück hatte ich diese rote Sorte nicht vom Großmarkt, sondern im Sommer in einem Cash&Carry in Holland erstanden. Auf der Rechnung stand ein Sortenname...., nur, bei der Recherge ergab sich, dass diese Sorte weiss blüht.... Ich konnte mich aber erinnern, dass da an der Kiste (einzeln bekommt man sie im Großhandel nicht) noch ein handgeschriebener Zettel hing. Beim Kauf setze ich immer die ganze Beute in eigene Kisten um, denn bei den dort üblichen roten Kisten verfällt der Pfand binnen weniger Tage, und solche Kistenbinden landen dann in der Eile meist unter den Töpfen.... Gut, heute Morgen habe ich die Pflanzen aus der Kiste genommen und, Glück muss man haben, der Name fand sich. Es ist 'Beni Tsukasa' und das stimmt jetzt mit den Bildern im net überein

Es stünden noch ca. 20 Pflanzen für Dich zur Verfügung, und ein paar andere Sorten auch, wenn auch meist ohne Namen. Ich kann schlecht widerstehen, wenn ich solche Pflanzen sehe

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten