Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.257 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Juabea ,man brauch viel Geduld,aber es lohnt sich! #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim

Hallo zusammen
bei Jubaea braucht man (zumindest im Jugenstadium) sehr viel Geduld.
Aber ab einer gewissen Größe geht es auch bei Jubaea gut voran.
Und das auch bei niedrigeren bzw mässig warmen Temperaturen.
Meine 02 bei PPP gekaufte Jubaea(kam mit dem Palekt) hat in diesem Sommer schon 4 neue Blätter im Kübel geschafft und es werden bis Herbst bestimmt noch 2 hinzukommen.
Alles in allem nicht schlecht für eine Kübeljub.
Zum auspflanzen hätte ich leider nur eine Stelle, die im Sommer nur wenig Stunden Sonne hat und im Winter praktisch gar keine. Na ja nicht ganz ,denn wenn sie irgendwann über 4m ist bekommt zumindest die Krone Sonne.

Anbei ein Bild meiner Kübeljub von heute morgen
Im Vordergrund meine selbstgezogen Jubs(Samen stammen von der berühmten großen Jub in Locarno). Ein Sämling schiebt bereits nach 3 Jahren einen geteilten Fieder!

Und ein Bild vom Sommer 05 da hatte ich sie gerade umgetopft,man beachte den damals noch wesentlich dünneren Stamm!

Frage an die Juabeaexperten, gibt sich Jubaea auch mit einer halbschattigen Stelle zufrieden? bzw ist dann das Wachstum noch halbwegs zufrieden stellend?
Die Jubaea hat auf jeden Fall auf Dauer keine Zukunft im Kübel und muss raus!

Da wo der (schon halb niedergemachte) Kirschbaum steht würde ich sie evtl. auspflanzen

so jetzt muss ich aber das sonnige Wetter ausnutzen und in den Garten!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten