Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.548 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Butia update, endlich ruhiges ,trockenes und sogar sonniges Wetter#AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b.Mainz

Hallo zusammen,

endlich haben wir ruhiges, sonniges und trocknes Wetter. So einen nasskalten
und stürmischen November +Dezember hatten wir hier seit Jahren nicht mehr!
Am Montag hatte es hier so gestürmt und gewütet, das von meinem Zitronenbaum
auf der Terrasse fast alle Früchte weggeflogen sind(na ja , waren eh nur 6 Zitronen dran)
Die Blüten sind aber sogar selbst nach einem Tmin von -2 bis -3C° noch ok???

Ich hatte mir wegen meiner Butia auf Grund der sehr nassen Witterung in den letzten Wochen
Ernsthaft Sorgen gemacht. Zumal ich die letzten Wochen immer unterwegs war und nur am WE ein Auge auf die Butia werfen konnte.
Solche Wassermengen im Winter, hatte sie seit dem auspflanzen im April 03 bisher noch nicht ertragen müssen! Daher habe ich keine Ahnung wie die Palme auf solche Wassermengen reagiert, zumal sie im Winter nur knapp eine Stunde Mittags Sonne abbekommt(Falls die Sonne so wie heute einmal,überhaupt scheint Weiterhin war es zum Teil Tagsüber recht kalt.(nur 3 bis 5C°)
Kälte in Verbindung mit extremer Nässe soll diese Palme ja nur schlecht ertragen

Bisher kann ich aber keinerlei Schäden erkennen, zumindest bis jetzt nicht.
Hier ein Bild von heute Mittag.Sieht also noch gut aus!





Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten