Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.702 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 7.Artemisia ludoviciana Valerie Finnis

Nachricht von Karl, Carnuntum Z7b

Hallo!
Wieder mal schöne Bilder!
Hast du eigentlich auch schon mal Artemisia pontica versucht? Die finde ich so schön als niedere, filigrane Begleitpflanze für Trockenbereiche. Auch Artemisia pancicii wäre so für den Hintergrund interessant (nicht enorm attraktiv, aber eben sehr selten und herausfordernd was die Ansprüche betrifft (v.a. ihre eigenen Blühlaunen) - also eh was für dich ) Übrigens beides Arten der pannonischen Flora und hier in Carnuntum heimisch. Auch die allgegenwärtige Artemisia absinthium finde ich sehr attraktiv und sie wird auch ein schöner Busch, doch leider wird sie meist nach 3 Jahren oder so nicht mehr so schön, bekommt Blattläuse und man muss wieder auf Nachwuchs warten.
Im Moment finde ich bei mir im Garten die Kombination aus verschiedenen Iris, Cytisus scoparius, Genista lydia, Artemisia absinthium mit diversen Hartlaubgehölzen und einzelnen aufgegangenen Gräsern sehr schön, da kann man den pannonischen/mediterranen Frühling richtig "greifen" - einfach herrlich, doch leider nur von kurzer Dauer.

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten