Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.999.302 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachy und Basjoogruppe in Schattenlage gedeihen und blühen in diesem Sommer sehr gut #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo zusammen,

anbei einige Bilder von meinen "Schattengewächsen"

Musa basjoo u Tr.fortunei sind einfach unkomplizierte Exoten die selbst im Schatten
Problemlos gedeihen und sogar blühem!

Schattenbasjoos in meinem Garten auf der Nordostseite.
Die Wand vom Nachbar und mein Haus versperren den Sonnenzugang von Süden bzw Südwesten.
Kein Problem sie gedeihen in diesem Sommer
wieder sehr gut. Eine Basjoo (im Vordergrund) blüht sogar!

ob die Minibasjoos wieder reif werden wie im letzten Jahr wird sich zeigen, ich denke aber schon.

diese Basjoogruppe bekommt auf der Nordostseite nur morgens etwas Sonne
Eine Basjoo davon hatte im letzten Jahr reife "Minibananen"(die gibt es allerdings nicht mehr)
http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=F3DE93CC4C9311C8

meine „Schattentrachy“ die ich mit ca 30cm Stamm und nur mit wenig Wurzeln im August 02 auf der Nordseite am Hauseingang gepflanzt hatte, gedeiht in diesem Jahr besser als all
meine anderen Trachies die halbschattig stehen! Sie ist regelrecht am explodieren und blüht
sogar erstmals. Die unteren Blätter musste ich aus Platzgründen leider entfernen.

erstmals weibliche Blütenstände an meiner Schattentrachy, bei ca 1,10 Stammhöhe(gepflanzt 02 mit 30cm Stamm). Ob die Samen im Schatten ausreifen wird sich zeigen,allerdings sind sie jetzt schon sehr weit, müsste also eigentlich klappen!

die „Schattentrachy“ hat zweifelsohne die schönsten Blätter von all meinen Trachies.
Schön kräftig mit einem satten dunkeln grün. Typisch ist auch die fast kreisrunde Form

auch der Stamm ist beachtlich kräftig für eine schattige Lage!

Als ich diese Trachy versuchsweise vor 5 Jahren an der schattigen Stelle gepflanzt hatte,
hätte ich niemals gedacht, dass sie sich so gut entwickelt! Keine andere Palme gedeiht bei uns so gut und üppig im Schatten und dies so gar bei kühleren Temperaturen!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten