Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.314 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Für die Bilderfans: blütenreiche Erzgebirgsnordrandstufe #AM

Nachricht von Karl aus Carnuntum

Hallo!
Schöne Blütenfotos! Auch hier blüht so manche Primel und auch noch einige Rosenknospen sind zu sehen, selbst manche der selbst aufgegangenen Bertabakpflanzen im Hof neben den Mauern sind noch intakt!

Ich werde mich mal zu früher Stunde in der Namensfindung für die Pflänzlein versuchen (hast es einem nicht immer ganz einfach gemacht - die ungeliebten Statisten wie Gräser etc. im Hintergrund lasse ich mal unter den Tisch fallen )

Bild 1: da muss ich etwas raten - irgendeine Pulsatilla
2: Eine Knospe einer Centaurea sp.
3: Borago officinalis
4: Escholzia californica
5: Primula - Sorte
6: lila im Vordergrund: Osteospermum - Sorte, daneben (tot) Tagetes, gelb weiter hinten Cheirantus
7: Osteospermum mit Anthirrium
8: Rosa - Sorte mit Prunus laurocerasus und Yucca flaccida, hinten hervr schaut Euphorbia myrsitensis
9: Mahonia x media
10: (orange Knospen?): leider keine Ahnung - irgendeine Berberis?
11: Vinca sp.
12: (unter der Mahonia) irgendein Leontodon oder eher noch Hieracium
13: Lychnis flos-cuculi
14: C.F. Aloe saponaria, auf jeden Fall eine Aloe
15: tja, schaut einfach aus, aber trotzdem muss ich passen - irgendeine Asteraceae mit Cytisus und Sempervivum sp.
16: Cytisus praecox
17: C.F. Coronilla emerus
18: Anthirrium majus Sorte
19: Bellis perrenis
20: Wieder so ein Hieracium oder Leontodon mit einem (?) Lamium
21: Campanula mit allem möglichen

Phu, leider läuft mir die Zeit davon, ich hab mich mal wieder zu lange gespielt, denn jetzt muss ich mich zum Losfahren fertig machen, sonst komm ich noch zu spät. Ich hoffe mein 10 Minuten-Pflanzenratespiel hat halbwegs die richtigen Namen zu den Blümlein hervorgebracht, war halt die "russische" Methode - frei von der Leber weg auf den ersten Blick

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten