Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.070 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Veshengo Arco ist mit Mainz nicht zu vergleichen

Nachricht von Bernhard

Aber was ist mit die ganzen Immergrünen?

Posted by Veshengo on 30/7/2006, 21:07:23, in reply to "Re: Ich frage mich ehrlich, warum es in Eurer Ecke nicht exotenbepackte Städte wie Arco gibt"
84.180.236.57

Itea ilicfolia
Eleagnus
Photinias
Magnolias
usw.


Hallo Veshengo,

die gehen natürlich auch,kein Thema.
Magnolien,Araucarien,Pinien u.s.w gibt es hier mehr als genug,aber Exoten wie Butia oder Phönix geraden hier schnell an ihre Grenzen(obwohl es mehrere Ausgepflanzte Exemplare hier in der Umgebung gibt)
Das geht vieleicht einige Jahre gut,aber dann kommt eine Ostlage und es erwischt sie(falls ungeschützt)
Arco kann man mit Mainz nicht vergleichen, die Tiefswerte die dort vorkommen gehzen selten unter -10C°, hier sind -16C° durchaus drin (siehe Winter 96/97, da zeigte mein Thermometer am Haus in der Silvesternacht -15C° an!!!)
Weiterhin wurden Exoten wie Trachies hier erst in den letzten Jahren spektakulär. In Arco gibt es Trachies schon seit über 100 Jahren!
Pinien,Albizien, Mittelmeerzypressen oder immergrüne Magnolien wären hier als Straßen oder Alleebäume kein Problem.(gibt es auch schon zum Teil)
In der Südpfalz und auch in Frankfurt gibt es Magnoliea g. schon länger als
Alleenbaum!

Aber das Klima von Arco ist mit Mainz nicht zu vergleichen, dort gedeihen auch Jubaea und Butia ohne Schutz(hier gehen maximal Trachies ohne Schutz und das auch nur in unmittelbarer Rheinnähe,geht man vom Rhein einige km weg, ist es vorbei ohne Schutz!)
Es gab zwar hier bereits Meldungen das Trachies in Arco am Gardasee erfroren sind, aber diese waren nach genauer Rechere erst ende des Jahres gepflanzt worden und konnten sich somit nicht mehr etablieren!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten