Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.414 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Palmenbilder: Wahnsinn ...

Nachricht von Robert aus Carnuntum

Hallo Gunnar!
Wenn man so einen milden Winter hat wie heuer, dann ist es natürlich irre, wenn einen zu Weihnachten grüne Washingtoniablätter und Butia und Co im Freien erfreuen. Das ist das schöne am Exotengarten, dass er das ganze Jahr attraktiv ist - wenn nicht gerade die heiklen Palmen wegen der Kälte eingepackt sind.

Ich werde versuchen alle Deine Fragen zu beantworten:
Auf Bild 6 und 7 die Pflanze, die Du wahrscheinlich meinst, ist Nannorrhops ritchiana (grüne Form). Daneben steht eine Washingtonia filifera.

Wir haben hier Winterhärte Zone 7b.
30-Jahresmittel knapp über 10°C (nicht zu verwechseln mit den Jahresmittelwerten von Wetteronline, die keine meteorologisch richtigen Mittelwerte sind, dort sind wir nämlich deutlich über 11°C). Unser Klima ist ziemlich trocken (450 - 500 mm mittlerer Jahresniederschlag) und sonnig (müsste knapp an die 2000 Sonnenstunden heranreichen, Neusiedl/See hat schon über 1900 ist aber nicht so sonnig im Winter und Herbst wie hier). Sommer sind normalerweise sehr heiß (Monatsmittel Juli/August ca. 21°C im langjährigen Schnitt), Winter normalerweise trocken-kalt (ca. 0°C Monatsmittel im Jänner).
Wenn es Dich interessiert dann kann ich Dir mal die 30-Jahresmittel von Neusiedl/See heraussuchen.
Wir haben also bei weitem nicht so ein wintermildes Klima wie das Rheinland. Dafür ist es hier trocken-kontinental, viel sonniger und mit mehr Sommerwärme. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Interessante Exotengärten kann man aber in beiden Klimaten hervorzaubern. Wir haben bei unserem Besuch bei Bernhard wirklich tolle Exotengärten gesehen.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten