Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.082 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Update Oleanderhecke über Lörrach AM#

Nachricht von Simon (bei Basel)

Hallo Zusammen,

Letztes Jahr hatte ich schon diese Oleanderhecke vorgestellt. Sie steht exponiert in einem Weinberg über Lörrach. Vor drei Jahren habe ich sie entdeckt und seither beobachte ich sie.
Winterschutz wird in Form von Mulch (Strohmulch) und übergestülpten Plastiksäcken geleistet. Dementsprechend entstanden in den letzten JAhren immer im Februar und März durch die ersten warmen Tage Winterschäden, die aber wie zu sehen ist schnell rauswachsen.


Ansicht unterhalb der Hecke. Es handelt sich um 10 bis 12 Oleander von denen 4 ca. mannshoch und wunderbar buschig sind.






Blick über den südlichen Teil von Lörrach und Riehen (CH)

















Während die rosablühende Sorte schon in Vollblüte war, sind bei den dunkelrot blühenden Sorten erst dicke Blütenknospen und nur vereinzelt erste offene Blüten zu sehen.


Gesamtansicht. Der letzte Oleander steht vor dem Fahnenmast.




Sicher eine gewagte Pflanzung, aber wunderschön trotz starker Bewölkung heute. Ich hoffe auch milde bis normale Winter, damit man sich noch lange an dieser Hecke freuen kann!

Gruß,
Simon


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten