Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.595 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Baumanemone & Co. #AM

Nachricht von JuergenB

Hallo Exotenfreunde,

die Fendlerbüsche Fendlera Engelm. & A. Gray (Hydrangeaceae subfam. Jamesioideae bzw. Philadelphaceae)sind ebenfalls eine interessante Bereicherung für usere Gärten. Der Bekannteste ist wohl der Felsen-Fendlerbusch /*Fendlera rupicola*/ Engelm. & A. Gray. - der sich obwohl überall als laubwerfend deklariert, durchaus wintergrün zeigt.
Mein Exemplar hat allerdings (standortbedingt hier leider) nicht die typische, schmal aufrechte, sondern einen mehr überhängende Wuchsform. Die Blüten haben ein irgendwie unschuldiges, 'reines' weiß, außen leicht rötlich überhaucht, Blütezeit ist im April:







Der Duft dieser Pflanze ist nicht besonders kräftig, es gibt Herkünfte mit sehr viel kräftigerem Duft.

Bekannt und zu bekommen ist wohl nur die Art und die heute als var zu F. rupicola gestellte wrightii. Das gleiche wie F. wrightii gilt - botanisch gesehen - auch F. falcata und F. cymosa.

Andere interessante Fendlera-Arten, wie F. linearis, F. rigida, F.tamaulipana oder F. tomentella sind hier kaum Bekannt.

Interessanterweise wird nach heutiger Taxonomie die Gattung Fendlera als subfam. Jamesioideae der Hydrangeaceae eingeordnet, sind als gar nicht so nah mit der Gattung Philadelphus bzw. Carpenteria verwandt,sondern mit Jamesia.

Die Gattung Jamesia Torr. & A. Gray hatte ich oben ja nur kurz erwähnt. Intersant was alles z. t. als Jamesia gemeinsam geliset ist:

Z. B. ist Jamesia obovata Raf ein Synonym für Dalea jamesii (Torrey)Torrey & A.Gray (weitere syn. Psoralea j. u. a) aber das geht ja noch.

Jamesia Jekel (non Jamesia Torr. & A. Gray ) ist eine Insekten-Gattung der Family Cerambycidae (Bockkäfer) wird aber trotzdem als Pflanzen, aber auch umgekehrt Pflanzen aals Bockkäfer gelistet, und nicht nur durch unbeleckte Laien.

Wie so oft ist festzustellen, auch hier wird ganz "präzise" expertengearbeitet. Ich enthalte mich weiterer Kommentare

LG Jürgen




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten