Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.192.579 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Sabine und Thomas

Nachricht von Lutz in Langen

Hallo ihr beiden,
besten Dank für die Mühen der Übersetzung - unglaublich aber anscheinend wahr scheint es zu sein, dass Läuse Pinien zum Absterben bringen können.
Ich vermutete Anfangs eine Ursache wegen Salzwassereintrag an den Wurzeln - im Februar diesen Jahres gab es nämlich einen Mega-Bora-Sturm über der Adria, sodass Meerwasser zum Teil über die Längsstraßen der Hotels bis ins Zentrum von MM floß!
Kälte und Schnee schließe ich aus (es war nicht sehr kalt letzten Winter dort).
Nicht schon schlimm genug mit dem Palmenrüssler in Italien, nein nun kommen auch noch die alten Pinien in MM in Bedrängnis.

Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten