Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.656 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder: Tolle Palmen in Südtirol auf 700 m Seehöhe (Brahea, Jubaea, W.filifera, Butia yatay, ...

Nachricht von Robert Z7b

Due ziehst hier so zimelich die kältesten Lagen heran. Das wäre so als würdest Du Dich wundern, warum am Lago Maggiore all diese Palmen wachsen, wenn Du die meteorologischen Werte aus der Magadinoebene heranziehst. Die -11°C in Meran/Gratsch stimmen (in der Stadt oder auch außerhalb beim botanischen Garten ist es deutlich milder !!), allerdings muss man dazu auch sagen, dass diese -11/-12°C Werte auch in kalten Jahren kaum unterschritten werden und wenn dann nur kurzfristig. Dauerfrost gibt es dort praktisch nicht und das ist der wesentliche Faktor.
Aber dort in Meran und Bozen, wo Oleander, Brahea armata und all diese Sachen wachsen, gibt es -12°C nur in sehr kalten Wintern.
Klar, dass auch Hanfpalmen in Gegenden wachsen, in denen -12°C jeden Winter vorkommen. Da es keinen Dauerfrost gibt, funktioniert das auch.
Die -5°C mittleres Minimum von Bozen stammen sicherlich vom Flughafen und da auch noch aus kälteren Zeiten. Aber auch wenn, die Nacht- und Tagestemperaturen sind dort relativ konstant. Wenn es also jede Nacht zwischen -3 und -7°C hat, dann hat man auch -5°C als Mittel, aber keine Extremfröste. Und bei Tagestemperaturen von rund +8 ist das selbst für Washingtonia kein Problem.
lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten