Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.053 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Trachycarpus wagnerianus

Nachricht von Martin

Hallo Robert,
zu der Trachycarpus wagnerianus kann ich nur sagen, dass ich bisher eine hatte, ein kleiner Sämling im Topf, der letztes Jahr in dem milden Winter Tmin -4,9°C kaputt ging. Erst Herzfäule und dann ging er ganz kaputt. Mit T. fortunei Sämlingen hatte ich nie Probleme und die stehen im Winter teilweise bis über den Kopf im Wasser, im Schatten und manchmal auch bis über den Kopf im gefrorenen Wasser und das machen die alle ohne Probleme mit. Die sind wirklich super hart im Nehmen, zumindest meine Tessin-Trachys. Ich weiß ja nicht ob es an dieser einen lag, aber habe nun wieder viele neue Sämlinge, die ich lieber drinnen hatte dieses Jahr. Aber wie du schon gesagt hattest, jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß, Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten