Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.897.709 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Na ja, wenn man von der Sonne spricht ;)........

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Karl!
Klar sind die kahlen Dinger Robinia pseudoacacia, oder wie sie der Volksmund ganz einfach nennt: Akazien - auch wenn es doch keine echten Akazien sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Die treiben schon von Haus aus spät aus. Die hier allerdings nicht mehr - leider. Und die, die doch noch austreiben, produzieren nur mehr schwächliche Triebe.
Und Du hast vollkommen Recht, eine Ableitung des Wetterverlaufes anhand des Belaubungszustandes der Bäume vorzunehmen ist so gut wie unmöglich - höchstens was für Topexperten.
Das beste Beispiel für mich ist die gemeine Betula (Birke - für die, die's nicht wissen). Gleiche Spezies, nur verschiedenen Populationen benötigen verschiedene Wärmesummen um auszutreiben. Man kann also nicht mal eine Art miteinander vergleichen ohne zu wissen, um welche Population es sich handelt.
Übrigens, dass mit Musa sikkimensis hat noch geklappt. Sollte diese Woche noch kommen.

LiGrü,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten