Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.531 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

'Diosphyros kaki' in Karlsruhe seit mehr als 35 Jahren in Kleingartenanlage!, PIC 1-5 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
manchmal fast viel interessanter als ein Botanischer Garten ist es, wenn man durch das Gelände einer Kleingartenanlage streift und schaut was die Besitzer so angepflanzt haben!
So machte ich es vergangene Woche in Karlsruhe am Hirtenweg. Da viele Ausländer sich Parzellen pachten entdecke ich bei ihnen oft Pflanzen und Gehölze die sie aus ihrer Heimat mit nach Deutschland brachten und auspflanzten. So findet man öfters alte Feigenbäume, Granatäpfel, Oliven und wie in Karlsruhe zwei Kakibäume reichlich mit Fruchtbehang.

Die folgenden kommentierten PICS 1-5 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Der Kaki-Baum rechts im Bild soll nach Auskunft eines Parzellennachbarn 35-40 Jahre alt sein. Links im Bild gedeiht eine Quitte.

Noch grüne harte Früchte, aber bis Ende Oktober dürften jene reif sein!?

Der schon starke Stamm kann sich sehen lassen. Deutlich erkennt man die Veredelungsstelle.

Ein weiterer noch jüngerer Kaki-Baum gleich gegenüber vom alten Baum in einem Garten.
Jener hat auch schon Früchte.

In dieser Kleingartenanlage fand ich die beiden Kaki-Bäume.

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten