Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.382 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Hastula la Vista!

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Jost,

womit meine vor einem aufgestellte Hastula Theorie ja bestätigt wäre. Ich hatte sie damals als Wachstumsdeformation aufgrund starken Wachstums beschrieben und in Abrede gestellt, dass diese ein genetische Merkmal der Trachycarpus Takil sei.

Meine Trachies sind ALLE ungeschützt aber nur 2 habe diese Form der Hastula nun ausgebildet.
Die eine zeigt sie seit April 2004 an JEDEM Blatt ( bis auf eines vor 4 Wochen!) Und heute fand ich dieselbe Hastula nun erstmalig an einer zweiten Trachy.
Das dies etwas mit der Art der Überwinterung zu tun haben soll, würde durch die Beobachtung, dass sie bei mir erstmals im Frühjahr 2004 auftrat unterstützt. Allerdings gerät diese Theorie nun durch das späte Auftreten an dieser Trachy ins Wanken.

Was dieselben Parameter anbetrifft, so habe ich zwei sonst völlig identische Trachies vor dem Haus. Gleich alt, gleiches Klima, gleich viel Wasser, Dünger, etc. Eine mit eine ohne a.H.
Dasselbe im Garten. Dreiergruppe Tessiner Palmen nun eine mit , 2 ohne. Eine vierte Trachy 3 Meter weiter ebenfalls ohne.

Also ich bin zwar auch schon 20 Jahre von der Uni weg, aber beobachten kann ich auch noch gut. (;-)

Grüsse.

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten