Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.175.440 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Vermutlich älteste 'Pinus pinea' in der BRD (Langen) war wirklich 48 Jahre alt (!!!), PIC 1-5 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
eine Mittelmeer-Pinie 'Pinus pinea', die bis Mitte März 2005 (der Stamm stand noch eine Weile) in einem Vorgarten in Langen gedieh, war nach Zählung der Jahresringe (Baumscheibe) tatsächlich 48 Jahre alt!
Demnach ist jene mit ziemlicher Sicherheit im Jahre 1956 ausgepflanzt worden.
Schade um das Prachtexemplar. Den letzten Jahresring habe ich bis bzw. als 2004er gezählt!

Jahr 2004 abzüglich 48 Ringe= Jahr 1956!

Die folgenden 5 Bilder #AM der Baumscheibe mit den Nadeln als Jahresmarkierung und ältere Bilder der Pinie vor der Fällung bitte "SCROLLEN" (!!!):

Da stand sie noch in voller Pracht bevor jene im März 2005 abgeholzt wurde.


Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten