Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.025.697 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Offenbach am Main - Rückschnitt extrem bei einer 'Cedrus deodara', PIC 1-4 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
als ich am Anfang der Woche mit dem Auto durch Offenbach/am Main fuhr, viel mir im Hessenring Nr. 22, im dortigen Vorgarten diese erst seit kurzer Zeit extrem eingekürzte Himalaya-Zeder 'Cedrus deodara' auf.
Ich denke das der für hiesige Verhältnisse recht alte Baum den Besitzern zu gewaltig wurde. Vermutlich erdrückte und beschattete jener den eher kleinen Vorgarten zu sehr und nahm den Besitzern zu viel Licht im Haus weg. Auch ist möglich das die Konifere bei bzw. nach den vergangenen heftigen Herbst- und Winterstürmen eine zu große Gefahr für Leib und Leben darstellte (Kippgefahr).
Ich finde es ist aber so besser mit dieser durchgeführten Stutz- und Einkürzaktion, als das man oft gleich immer alles absägt und nieder macht!
Himalaya-Zedern treiben an den Ästen und nahe der Schnittstellen wieder gut aus - die Krone füllt sich bald wieder mit neuem Grün beim hiesigen Exemplar - es entsteht/entwickelt dann eine Art "Trauer-Zeder".
Leider traf ich dort bisher niemanden an (Hausbewohner), der mir mir etwas über das Alter der Konifere hätten sagen können.

Die folgenden 4 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten