Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.104 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Treffen der Exotenfreunde aus OÖ und Niederbayern in Linz – Teil 4 #AM

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Exotenfreunde:
Bei unserem bayrisch/oberösterreichischen Exotentreffen am Samstag hab auch ich einige Bilder geknipst, leider war das Objektiv meiner Kamera verschmutzt, sodaß die Bilder etwas verschwommen geworden sind. Einige der Bilder aus dem BG-Linz, die Feo nicht geknipst hat, möchte ich trotzdem hier zeigen.
Sehr schön hab ich die tropischen Seerosen gefunden, die Blüten hatten unglaublich intensive Farben:



Auch diese Gruppe von Agave macroacantha im Kakteenhaus war recht eindrucksvoll. Die Kakteensammlung soll übrigens die Artenreichste in Europa sein, obs stimmt?:



Was Feo und mich besonders überrascht hat: Dieses Exemplar des Küstenmammutbaumes "Sequoia sempervirens" (Redwood) gedeiht unbekümmert im BG-Linz, dabei soll ja der Küstenmammutbaum ziemlich forstempfindlich sein (Feo als Größenvergleich). Zumindest hab ich diesen Baum erstmals bewusst in Z7a wahr genommen.:



Auch seltene Kübelpflanzen gibt es zu sehen, wie zum Beispiel diese Brahea edulis:



Fasziniert haben mich auch der große Kapernstrauch "Caparis spinosa" und die fast baumartige Aloe:



Gern hätte ich auch noch ein Bild einer 4m hohen, sehr stammstarken Lagerstomia indica (Kreppmyrthe) gezeigt, man konnte aber leider kaum an die Pflanze ran, da sie im nicht öffentlich zugänglichen Bereich des Garten lag. Dies nur als kleine Ergänzung zum ohnehin schon sehr umfangreichen Bildbericht von Feo, noch mals vielen Dank an Feo.

Viele Exotengrüße
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten