Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.138 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Exotengarten am Gästehaus "Kleine Kalmit" in Arzheim an der südlichen Weinstraße, PIC 1-9 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
klein aber fein - an der südlichen Weinstraße in Arzheim bei Landau gibt es einen Exotengarten hinter dem Gästehaus "Kleine Kalmit" - vergangene Woche war ich dort und hatte Bilder gemacht (Kollege Martin war etwa vor einem Jahr auch schon mal dort und hatte kurz berichtet):

http://www.kleine-kalmit.de/body_garten.html

P.S.: Ich habe nur einen kleinen Teil der Auspflazungen wegen Zeitmangel aufnehmen können - neben Kaki gedeiht dort noch Eucalyptus, Wollmispel, Poncirus u.v.m.

Die folgenden teilweise kommentierten PICS 1-9 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Das milde Klimat an der südlichen Weinstraße der Pfalz erlaubt so einiges an ausgepflanzten Exoten - hier Hanfpalme, Cercis und Albizia.
Einige Pflanzen auf dem Bild sind auch im Topf im Boden eingesenkt (den Sommer über)!

Ein highlight in diesem Garten sind drei große "Nashi-Birnen" Bäume in Sorten (bei der Leiter).

Dick voll mit reifen Früchten - "Nashi-Birne".

Passiflora in vielen Sorten (aber in Töpfen eingesenkt den Sommer über) - nur 'P. caerulea' ist ausgepflanzt.

Stark Ausläufer treibende winterharte Staudenfuchsie - wie heisst jene?

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten