Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.654 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Manche Olivenbäume sind zähe Burschen...

Nachricht von sABine

Hallo Marco,

was die Frosthärte angeht, kann ich dir vielleicht mit folgendem Beispiel Mut machen:

In meiner Nachbarschaft hat jemand im Sommer 2005 seinen Olivenbaum "einfach so" in den Garten gepflanzt. Ich schätze, der Baum war ihm als Kübelpflanze einfach zu groß und lästig geworden (Höhe ca. 2 Meter, aber noch recht dünner Stamm).
Sicher hat der Besitzer sich nicht allzu viele Gedanken beim Auspflanzen gemacht, denn die Olive steht ungünstig auf einer Nord-Ost-Seite und erhält aufgrund einer nahegelegenen Garage kaum Sonne (im Winter überhaupt nicht).
Im ersten Freilandwinter gab es für den Baum KEINEN Schutz, weder Mulch, noch Flies, noch Heizung. Trotz etlicher Eistage (und T min von ca. -12 Grad) überlebte der Baum, wobei er einige Blätter verlor und einzelne Äste abstarben. Er schlug aber neu aus und bekam im Sommer 2006 eine recht schöne Krone.

Im Winter 2006/2007 gabs natürlich wieder keinen Schutz. Ich werde die Olive weiter beobachten!

Übrigens, in Aschaffenburg kenne ich auch einen großen, langjährig ausgepflanzten Baum, der bei günstigem Mikroklima (Südseite, etwas geschützt) wunderbar ohne größeren Winterschutz gedeiht.

Viele Grüße, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten