Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.048.608 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Cistus x Ledon #AM

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Christian,

ich habe die x Ledon jetzt erst im zweiten Jahr, kann soweit nur positves berichten. Sehr wüchsig, sehr hart. Sie hat in diesem kalten Winter zur Hälfte aus dem Schnee geschaut, und direkt über dem Schnee könnten es durchaus -20°C gewesen sein. Aber keinerlei Schäden. Die Blüten sind nicht so spektakulär wie bei cyprinus, aber dafür zahlreich.

Meine Butia ist leider abgängig, vermutlich lethale Wurzelfäule, eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände. Im März sah sie noch gut aus, ist dann aber ganz langsam Blatt für Blatt vertrocknet. Ist schade, ohne die Malheurs hätte sie sicher noch etliche Jahre vor sich hindümpeln können. Aber der Bringer ist Butia hier in Hamburg nicht, die Saison ist zu kurz, die Bodentemperaturen sind zu niedrig. Nur in Ausnahmesommern wächst sie hier gut.

Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten