Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.046.174 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mittelmeer-Pinie 'Pinus pinea' seit mindestens 1961 in Wiesbaden/Bierstadt!, PIC 1-2 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
eine seit mindestens 1961 ausgepflanzte Mittelmeer-Pinie 'Pinus pinea' habe ich heute in Wiesbaden im Ortsteil Bierstadt, in der Nauroder Straße 69 (B455) in einem Vorgarten am Zaun entdeckt und fotografiert.
Die Besitzerin erzählte mir, dass sie 1961 mit ihrem Mann dort einzog und der heute 46 Jahre alte Nadelbaum dort schon mit ca. 1 m Höhe gedieh.
Also könnte die Konifere sogar schon knapp vor 1960 dort Wurzeln geschlagen haben!
Interessant ist nur, dass vor der Recherche bei der Besitzerin selbst eine Nachbarin meinte der Nadelbaum sei dort seit etwa 20 Jahren am Gedeihen.
Wer hat nun Recht - so unterschiedlich können Altersangaben (Pflanzdaten) sein.

Die beiden folgenden PICS 1-2 #AM bitte "SCROLLEN" - leider waren heute die Lichtverhältnisse für vernünftige Bilder miserabel (!!!):


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten